Klimaspiel, Interview, Klimaxo, Nachhaltigkeit

Klimaxo – Im Gespräch mit Volker Kast

Spielerisch mehr über deinen CO2-Fußabdruck lernen? Klimaxo ist ein Kartenspiel zum Thema Klimawandel für 2 bis 6 Personen ab 12 Jahren. Das Ziel des Spiels ist es, den Klimawandel zu bekämpfen, indem man durch alltägliche Handlungen das Klima der Erde entweder abkühlt oder erhitzt (je nach Rolle).

Das Spiel befindet sich noch bis Ende April in der Crowdfunding-Phase.

Foto: Juls Criveller

Was genau ist Klimaxo und wie wird es gespielt?

Das Spiel KLIMAXO ist kein ganz klassisches Kartenspiel. Es besitzt ein Spielfeld, welches leicht in Kartenform verstaut werden kann und ist damit perfekt für unterwegs geeignet. Spielvergnügen im Wettbewerb wird mit wissenschaftlich fundierten Daten zusammen gebracht, mit dem Ziel uns alle spielerisch klimakompetenter zu machen.

Aber es geht im Spiel nicht einfach darum die Erde zu retten, sondern man schlüpft bei KLIMAXO auch in böse Rollen und möchte dann die Erde ordentlich anheizen. Mit Strategie, Wissen und Schnelligkeit versucht man, den Mitspieler:innen ein Schnippchen zu schlagen. Unvorhergesehene Ereignisse immer wieder überraschende Wendungen bringen, bevor am Ende abgerechnet wird.

Wie fördert Klimaxo das Bewusstsein für den Klimawandel und welche Auswirkungen haben die Handlungen im Spiel auf die reale Welt?

Licht ausschalten, Fahrrad fahren, vegetarisch ernähren etc.  – wir wissen bei vielen Dingen: Das ist gut für das Klima! Im Alltag kann das aber manchmal ganz schön anstrengend sein. Die große Frage dabei ist doch: Was bringt das eigentlich? Macht man sich schon schuldig, wenn man atmet?

Es sei verraten: Es gibt enorme Unterschiede in den Impacts unserer Handlungen und es lohnt sich, diese Relationen, im privaten wie öffentlichen Bereich, genauer kennenzulernen. Das Spiel will mit Irrtümern aufräumen und es uns ermöglichen, Klima-Impacts unterschiedlicher Verhaltensweisen realistischer einzuschätzen. Denn zahlreiche Aspekte werden von uns allen systematisch falsch eingeschätzt, hierzu forschen Umweltpsycholog:innen der Uni Magdeburg, welche bei dem Projekt unterstützen.  

Als eines von vielen Beispielen kann der Vergleich zwischen Bananen und einer Milch dienen. Der regional erzeugte Liter Milch hat den bis zu dreifach größeren Impact wie das Kilo Bananen. Wie so oft unterschätzen wir hier häufig den Klima-Impact der Kuh, welcher durch den hohen Treibhauseffekt des ausgestoßenen Methans entsteht. Gleichzeitig überschätzen wir den Transport.  

Zahlreicher solcher Beispiele aus den Kategorien Mobilität, Wohnen, Ernährung, Digitalisierung lernt man mit KLIMAXO spielerisch kennen.  Mit diesen steuert man die Temperatur der Erde dorthin, wo man sie haben will. Als Einheizerin mag man es natürlich etwas heißer wie der Beschützer. ;-)

Für Neugierige, die mehr lernen wollen, werden zusätzlich Hintergrundinformationen zu den einzelnen Klima-Fakten bereitgestellt.

Was sind die Vorteile von Klimaxo im Vergleich zu anderen Spielen zum Thema Klimawandel?

Das Thema Klimawandel wirkt für viele Menschen bedrohlich. Gleichzeitig zeigen sich sowohl eine große Bildungslücke als auch systematische Irrtümer bei uns allen beim Thema. Klarheit und einfache Faustformeln könnten uns im Alltag weiterhelfen und vielleicht auch die Lebensfreude mit dem Game verstärken. Mit KLIMAXO soll ganz bewusst das Spielvergnügen in den Vordergrund gestellt werden und die anschaulichen Klima-Impacts ganz nebenbei verinnerlicht werden.

Diese Kombination in einem Klima-Spiel ist bisher einzigartig.

Wie kann Klimaxo dazu beitragen, dass Spieler sich im Alltag klimabewusster verhalten?

Durch anschauliche Vergleiche der Klima-Impacts werden Relationen deutlicher und durch die Faustformeln werden klimabewusste Entscheidungen erleichtert. KLIMAXO kann zudem den gemeinschaftlichen Austausch fördern. Dies kann unter Freund:innen oder generationsübergreifend in der Familie passieren. In diesem Austausch und der spielerischen Beschäftigung mit dem Thema liegt meiner Meinung nach ein großer Mehrwert. Momentan befindet sich das Projekt noch im Crowdfunding  auf www.startnext.com/klimaxo. Wenn KLIMAXO Wirklichkeit wird, soll es mehr sein als ein einfaches Kartenspiel, sondern bringt hoffentlich bald einen möglichst großen klima-positiven Impuls mit sich.