Im Gespräch mit Julia von Winterfeldt
Die Idee zu SouldiveZ entstand auf einem meiner Retreats für Führungskräfte, als eine Teilnehmerin fragte, ob es etwas Ähnliches auch für junge Menschen gäbe. Sie bemerkte, dass viele Jugendliche desorientiert sind, wenig über ihre eigenen Fähigkeiten und Werte wissen und unvorbereitet ins Arbeitsleben starten. Dieser Moment weckte in mir das Bedürfnis, ein Programm für junge Menschen zu entwickeln, besonders auch für meine Patentöchter. So wurde SouldiveZ geboren, um Jugendlichen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Das Programm von Souldivez besteht aus vier Phasen:
Die Teilnehmer verlassen das Programm mit einem klaren Verständnis ihrer selbst, ihrer Ziele und einem gestärkten Selbstbewusstsein.
Ein besonders großer Erfolg ist es, die innere Leuchtkraft der Jugendlichen zu sehen, wenn sie erkennen, wer sie sind und was ihnen im Leben wichtig ist. Manche Teilnehmer*innen finden ihren Traumberuf, andere klären ihre Werte und Ziele. Es ist inspirierend zu sehen, wie sie mit einem klaren Blick und gesteigertem Selbstvertrauen aus dem Programm gehen. Zudem profitieren sie enorm von der Unterstützung innerhalb der Gruppe, was ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärkt.
Unsere Vision ist es, das Bildungssystem dahingehend zu beeinflussen, dass solche wichtigen Themen in den Schulalltag integriert werden. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um im Arbeitsleben neue Strukturen und Ergebnisse zu schaffen. Wir planen, durch Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit auf die Bedeutung unserer Arbeit aufmerksam zu machen und langfristig eine Veränderung im Bildungssystem zu bewirken.